Die Wirkung von Earthing® auf den Blutdruck
Geposted von 25 Januar 2012

von Martin Zucker (Koautor von Earthing – Heilendes Erden)

Häufig berichten uns Anwender von ihren verbesserten Blutdruckwerten, nachdem sie mit dem Erden begonnen haben: Hohe Blutdruckwerte sind gesunken. Einige Nutzer teilten uns mit, ihre Ärzte konnten sogar die Medikamente niedriger dosieren und in manchen Fällen ganz absetzen.Hier eine kleine Auswahl der Feedbacks, die wir erhalten haben:
„Ich nehme zwar die Medikamente noch in derselben Dosis wie bisher, doch mein Blutdruck ist durchgehend niedriger, das habe ich noch nie erlebt in den zehn Jahren, in denen ich die Medikamente jetzt einnehme.“
„Bei meiner 86-jährigen Mutter, die viele Jahre lang vier Mittel gegen Bluthochdruck einnahm, habe ich ganz wunderbare Ergebnisse miterlebt. Ihr Blutdruck ist so weit gesunken, dass wir ihre Medikamente absetzen konnten. Sie nimmt jetzt nur noch ein einziges neues Mittel, das nicht so stark ist.“
„Der Blutdruck meines Sohnes ist stark gesunken, seit er mit Earthing begonnen hat.“

Natürlich sind solche Stellungnahmen nur Einzelaussagen. Die Wirkung von Earthing auf den Blutdruck ist noch nicht in Studien untersucht worden. Doch unser Wissen darüber, wie  Earthing die Physiologie beeinflusst, untermauert diese Aussagen. Das Potenzial, den Blutdruck zu verbessern, beruht auf mehreren unterschiedlichen Mechanismen:
Earthing bewirkt ein Umschalten im Nervensystem vom Sympathikus, der wachsamen „Arbeitsweise“, die zu Kampf oder Flucht bereit ist und mit Stress assoziiert wird, hin zum Parasympathikus, der für Beruhigung und Entspannung zuständig ist. Eathing normalisiert die Kortisonausschüttung, die bei Stress aktiv ist.Es fördert den Schlaf und lindert Entzündungen und Schmerzen.

Alle diese und vermutlich noch weitere bisher nicht bekannte Wirkfaktoren des Earthing fördern die Normalisierung des Blutdrucks.

Weiterlesen…

Verbesserter Schlaf
Geposted von 23 Januar 2012

von Günther Bröker

Ich bin Rentner, werde im Februar 81 Jahre alt. Seit Mitte November schlafe ich geerdet. Ich hatte mir seinerzeit in England den Erdungs-Schlaf-Sack besorgt, den die US Tour de France Mannschaft benutzte (beschrieben im Erdungsbuch). Sofort wurde mein Schlaf besser, tiefer, ich habe häufigere und lebhaftere Träume als früher. Weiterlesen…

1