Mit vier Pfoten auf dem Boden
Geposted von 27 Juni 2012

von Leila Jäger

Wie wir ja alle wissen, brauchen wir Hunde keine Schuhe anzuziehen, und das ist auch gut so. Allein wenn ich mir vorstelle ich hätte solche Klötze an meinen Pfoten. Entsetzlich! Mama hatte mal in ihrer Kindheit einen Dackel, und Bobby war so empfindlich an seinen Pfoten, im Winter wurde damals noch Salz gestreut und dieses Salz konnte der Gute überhaupt nicht vertragen. Das Salz war beißend scharf und Bobby’s Pfoten wurden schmerzhaft wund davon. So stand er dann auf der Straße und schrie wie am Spieß. Meine Familie zerfloss jedes Mal vor Mitgefühl, und so beschlossen sie ihm Gummistiefelchen anzuziehen. Klein-Bobby stand im Flur mit seinen neuen Schühchen, er versank knöcheltief in den Stiefeln und bewegte sich nicht einen Zentimeter vom Fleck, dabei machte er ein so unglückliches Gesicht , tadelnd blickte er in die Runde, alle standen natürlich bei diesem Ereignis drum herum , und er wunderte sich über die Verderbtheit seiner Familie, wie man ihm so was antun konnte! Mama sagt, sie hat sich vor Lachen tagelang nicht wieder eingekriegt, es wäre nur komisch gewesen. Fakt ist, er ist damit nicht losgelaufen und Salz-Schnee-Winter blieben für ihn eine Qual und für alle anderen auch. Das war mal ein kleiner Abstecher in die Vergangenheit.
Komme ich wieder zurück zu mir, ich laufe immer barfuß sei es zuhause oder beim Spazierengehen. Wenn ich im Park laufe nehme ich automatisch Erdenergie auf und an der Erdoberfläche befinden sich unzählige Elektronen, die mir Kraft schenken und mich gesund erhalten, ich vermute das ist der Grund warum wir Stadthunde immer noch gesünder sind, als unsere Rudelführer.
Jedoch es tut sich was bei den Menschen, Mama hat mir erzählt, dass immer mehr Menschen jetzt auch barfuß laufen, erstens weil es Spaß macht die Erde unter den Fußsohlen zu spüren und zweitens weil es gesund hält. Da ist derweil eine ganze Bewegung entstanden, die barfuß läuft. Wer barfuß läuft verändert auch sein Gangbild, es findet automatisch eine Aufrichtung statt, die Wirbelsäule wird gerader und schon hat man einen attraktiven Gang. Mama sagt, viele Menschen in Asien hätten so einen schönen grazilen und aufrechten Gang, alles sieht flexibel und elastisch aus. Die haben ganz selten Rückenprobleme! Wenn ich hier die Mädels anschaue mit ihren High-heels oder Plateauabsätzen, wie sie zumeist merkwürdig stelzen, um nicht vollends das Gleichgewicht zu verlieren, das sieht so plump und unelegant, die hübschen Mädels und dann so was, die merken gar nicht wie sie sich verschandeln. Von grazil sind die meilenweit entfernt. Lächeln können sie dann auch nicht mehr, würde ich auch nicht bei so einer Strapaze! Im übrigen, wenn Asiaten dann Schuhe anziehen, meistens ja Sandalen, weil es heiß ist, dann schlurfen sie damit durch die Gegend, und kriegen die Füße nicht hoch, dann ist bei ihnen auch jede Anmut futsch!
Im Prinzip könnte mir das ganze Thema auch ziemlich egal sein, so lange man mich damit in Ruhe lässt, jedoch Mama hält mich immer auf dem Laufenden. Da sie sich mit dem Thema seit einiger Zeit beschäftigt, bin ich auch immer auf dem neuesten Stand der Dinge. Wenn wir spazieren gehen, haben jetzt beide so eine Art Socken mit leichter Sohle an, sieht etwas ungewöhnlich aus, finden im übrigen auch die Anderen, wenn sie MaPa’s Füße sehen, aber die stört ja sowas nie! Sie finden das Laufen auf diesen Socken macht gute Laune und die Fußmuskulatur wird viel besser durchblutet. Ich hab draussen auch immer gute Laune und warme Füsse. Leider trauen sie sich nicht ganz barfuß zu gehen, aus vielerlei Gründen…. die so auf dem Pflaster liegen.
Neulich kam ein Paket zu uns nach Hause, wird von mir immer mit lautem Gebell begrüßt. Wir haben es dann ausgepackt und ich habe darin zwei Bettlaken gefunden und eine kleine Auflage. Mama hat mir erzählt, dass das Erdungslaken sind. Also mit anderen Worten, wenn du so nicht genug geerdet bist, weil du nicht barfuß läufst oder auf der nackten Erde schläfst, kannst du diese Hilfsmittel nehmen, in die geerdete Steckdose stecken und schon hast du alle Qualitäten einer elektromagnetischen Erdoberfläche im Bett! Das es gesund ist brauche ich wohl nicht weiter ausführen! Meine Wenigkeit schläft jetzt natürlich selbstredend auf der kleinen körbchengerechten Auflage, da genieße ich die Elektronen Nacht für Nacht. Seither schlafe ich wie Gott in… ja in meinem Körbchen natürlich! Morgens früh wandere ich dann ins große Bett von Mapa und schlafe dort meine Endrunde auf dem Erdungslaken, es ist einfach herrlich entspannend. Dann habe immer sogenannte Schlafpfötchen, Schlafpfötchen verströmen einen äußerst wohligen Duft, und jeder Hundefreund weiß, hat mein Hund Schlafpfötchen fühlt er sich wohl. Muß wohl so ähnlich sein wie das Schnurren bei Katzen. Aber lassen wir das lieber.

Resümee: Was wir Hunde schon immer intuitiv wußten, nämlich barfuß laufen hält gesund, macht schön und du schläfst prächtig, dass erobern sich jetzt ganz langsam auch die Menschen. Stimmen eigentlich alle Theorien mit der Evolution?