Vorteile des Barfuß-Laufens
Geposted von 12 Februar 2012

„Diesen Sommer führte ich den besten ‚Versuch‘ durch. Ich las das Earthing-Buch und ich muss sagen: Es hat mein Leben enorm verändert. Wie im Buch empfohlen, achtete ich bewusst darauf, den Erdboden direkt zu berühren, indem ich barfuß lief oder auf der Erde saß. Ich schlafe jetzt so gut, dass es mir schon fast Angst macht: Letzte Nacht 7 ½ Stunden, ohne einmal auf die Toilette zu gehen!

Die kleinen Schlafhelfer habe ich schon einen ganzen Monat lang nicht mehr genommen. Außerdem ist die Entzündung in meinem Körper massiv zurückgegangen, die sich in Schmerzen und Beschwerden in den arthritischen Gelenken äußert. Ich bin von der Earthing-Theorie zutiefst überzeugt.

In meiner Kindheit lief ich immer barfuß und war gesund und glücklich. Deshalb interessierte mich dieser Ansatz, dass etwas so Natürliches dem menschlichen Körper so guttun könne. Ich habe praktisch mein ganzes Leben als Zahnhygienikerin gearbeitet. In den letzten Jahren hatte ich starke Rückenschmerzen wegen der unnatürlichen Körperhaltung bei meiner Arbeit. Ich ging zum Chiropraktiker und probierte es mit Yoga, doch nichts schien zu wirken, bis ich anfing, mich zu erden. Nach dem ersten Nachmittag, an dem ich ein paar Stunden barfuß im Garten verbracht hatte, schlief ich nachts tief und fest und hatte nicht meine üblichen Schmerzen und Beschwerden. Den Sommer über lief ich so viel wie möglich barfuß. Solange ich mich jeden Tag erde, bin ich schmerzfrei. Ich bin glücklich, eine so einfache und natürliche Lösung zu haben. Bald schlafe ich auch geerdet.“