Vorsicht mit dem Erden, wenn Sie Coumadin einnehmen
Geposted von 12 Februar 2012

„Vor 19 Monaten wurden mir in einer Operation am offenen Herzen Bypässe eingesetzt und seitdem konnte ich nachts nicht mehr ohne Medikamente schlafen. Außerdem wurden meine Muskeln und Gelenke recht steif. Vor zwei Monaten begann ich geerdet zu schlafen und innerhalb eines Monats konnte ich  bereits ohne Medikamente schlafen, ich brauchte nicht einmal pflanzliche Schlafmittel. Die morgendliche Steifheit im Knie und sogar im Rücken ist weg, manchmal auch der Schmerz.

Mein INR-Wert stieg von 1,5 auf 5,5, er sollte zwischen 2 und 3 liegen. Mein Kardiologe war erstaunt und musste meine Warfarin-Dosis um 1,5 g reduzieren. (Hinweis: Erden wirkt blutverdünnend. Personen, die den Wirkstoff Warfarin einnehmen – in Deutschland unter dem Handelsnamen Coumadin bekannt – oder andere Mittel zur Blutverdünnung, müssen ihre Blutwerte sehr engmaschig von ihrem Arzt überwachen lassen, um einer zu starken Verdünnung und damit einem Blutungsrisiko vorzubeugen).

Vor fünf Tagen zog ich das Laken ab, um es zu waschen, und wachte die nächsten beiden Tage mit schrecklich steifen Knien auf. Ich hatte vergessen, das Laken wieder aufzulegen. Das holte ich sofort nach und am nächsten Morgen und den beiden folgenden waren beim Aufwachen weder meine Knie noch mein Rücken noch irgendeine andere Körperstelle steif.“