Fragen & Antworten – Hilfsmittel
Geposted von 09 Dezember 2011

Erdungshilfsmittel

Warum sollte ich irgendein Erdungshilfsmittel kaufen, etwa eine Bettauflage oder eine Matte, wenn ich einfach barfuß laufen kann?

Sie haben vollkommen recht. Die natürliche Art zu laufen ist barfuß; und auch auf der Erde zu schlafen. So hat sich die Menschheit entwickelt. In den sogenannten Industriegesellschaften oder „entwickelten Ländern“ tragen wir isolierende Schuhe und schlafen in erhöhten Betten. Doch die meisten Menschen werden nicht regelmäßig barfuß laufen, falls sie es überhaupt tun, oder mit dem Gedanken spielen, auf der Erde zu schlafen – schon gar nicht in den kalten Wintermonaten. Deshalb wurden Erdungshilfsmittel entwickelt – weil sie bequem, zweckmäßig, realitätsnah und praktisch sind.

Die Produkte sind im Grunde genommen Verlängerungskabel. Sie bringen die Energie der Erde von draußen in die Büros und Wohnräume – als wären Sie barfuß im Freien, während Sie sich in geschlossenen Räumen aufhalten. Sie wurden entwickelt, um wissenschaftliche Untersuchungen zum Erden zu vereinfachen und die ständig wachsende Nachfrage der Menschen zu befriedigen, die aus allen im Buch dargelegten Gründen geerdet schlafen, arbeiten oder sich erholen wollen.

Kann ich Socken tragen, wenn ich eine Erdungsmatte auf dem Fußboden benutze?

Ja, doch der direkte Hautkontakt ist am besten. Füße sondern natürlicherweise Schweiß ab, wodurch die Socken feucht werden; das macht sie ein Stück weit leitfähig. Geeignet können auch Socken sein, die Silber enthalten, denn diese Socken sind durch das enthaltene Silber leitfähiger.

Ich schlafe nachts geerdet, würde mich aber auch tagsüber gern zusätzlich erden. Was empfehlen Sie? Ich laufe nicht im Freien barfuß (wegen der Hunde!)

Je nachdem, welchen Tätigkeiten Sie nachgehen, können Sie zwischen Körperbändern und der allgemein anwendbaren Matte wählen. Mit den Bändern sind Sie mobiler. Binden Sie sich eines um das Handgelenk, den Knöchel oder das Knie. Falls Sie sich für die Matte entscheiden, können Sie diese auf den Boden legen (und sie barfuß berühren), während Sie sich entspannen, lesen, fernsehen, am Computer sitzen; oder Sie können sie auf Ihre Couch legen. Wichtig ist, dass Sie unmittelbaren Hautkontakt mit der Matte haben. Sie können sie auch auf Ihren Schreibtisch legen und mit den Unterarmen berühren. Überlegen Sie einfach, was Sie tagsüber tun und ob Sie sich mit der Matte oder den Bändern bequemer erden können.

Zur Artikelübersicht der Kategorie Fragen & Antworten…