Wie Earthing®
„entdeckt“ wurde
Geposted von 15 Juni 2011

Der englischsprachige Originaltitel

Clinton Ober, ein pensionierter Kabelfernsehtechniker, saß eines Tages auf einer Parkbank und beobachtete vorbeischlendernde Touristen als ihm auffiel, dass fast alle Leute Laufschuhe mit dicken Gummi- oder Kunststoffsohlen trugen. Alle diese Menschen – genauso wie er selbst – waren dadurch vom Boden isoliert und von der elektrischen Oberflächenladung der Erde unter ihren Füßen abgeschnitten.

Ober fragte sich, ob es sich irgendwie auf die Gesundheit auswirken könnte, wenn man derart isoliert und ungeerdet ist. Denn aus seiner beruflichen Erfahrung aus der Kabelindustrie wusste er, wie unverzichtbar wichtig es für elektrische Geräte ist, dass sie geerdet sind – sonst funktionieren sie nicht richtig.

Er fragte sich ob er sein Wissen über die Technik des Kabelfernsehen wohl auch auf den menschlichen Körper übertragen könnte.

Hinter der „Entdeckung“ des Erdens stand  also eine einzige
einfache Frage:

Könnte es sich auf unsere Gesundheit auswirken, dass wir alle Schuhe mit Gummi- oder Kunststoffsohlen tragen und uns dadurch von der Erde isolieren?

Was hat aber nun Kabelfernsehen mit Gesundheit zu tun?

In der Kabelindustrie muss das gesamte Kabelsystem in jedem Haushalt geerdet und abgeschirmt werden, damit von außen einwirkende elektromagnetische Signale und Felder die Kabelübertragung nicht stören und auch keine Signale aus dem Kabelsystem nach außen dringen. Das Kabel besteht aus einem inneren Kupferleiter, einer Isolierschicht und einer äußeren Abschirmung. Diese Abschirmung ist elektrisch mit der Erde verbunden. Sie ist geerdet, so dass die Erde entweder Elektronen abgeben oder aufnehmen kann – je nach Bedarf –und so Beschädigungen durch elektrische Ladungen verhindert werden. Das komplette Kabelsystem muss geerdet sein und auf dem gleichen elektrischen Potenzial gehalten werden wie die Erdoberfläche.

Die meisten Menschen, zumindest in den Industrienationen, haben nur sehr wenig oder keinen Kontakt zum Erdboden, während etwa in den Tropen, in Asien, Afrika oder Südamerika, die Landbevölkerung barfuß läuft und oft auf der Erde schläft. Diese Menschen sind „geerdet“.


Seiten: 1 2